Stabilisierung des Wasserhaushaltes im Gebiet der „Oppelhainer Flösse“
Information zur Maßnahme: Maßnahmekomplex zur Stabilisierung des Wasserhaushaltes im Bearbeitungsgebiet „Oppelhainer Flösse“
Diese Maßnahme wurde im Rahmen der Umsetzung der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen des Ministeriums für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg zur Förderung der Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes vom 18. Dezember 2001“ finanziert. Die Zuwendung dieses Vorhabens setzt sich momentan aus ELER- und Landesmitteln zusammen.
Zuwendungsempfänger:
Gewässerverband Kleine Elster-Pulsnitz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Finsterwalder Str. 32a
03249 Sonnewalde
Der vom Gewässerverband Kleine Elster-Pulsnitz durchgeführte Maßnahmenkomplex zielte auf die Verbesserung und Stabilisierung von Bodenfunktionen ab. Erreicht durch die Verringerung und Vergleichmäßigung der Grundwasserflurstände im Zusammenhang mit einem verstärkten Wasserrückhalt in den Wintermonaten sowie auf die daraus resultierende stabile Ertragsfähigkeit der Böden für einen langen Zeitraum. Vorhandene seltene und geschützte Biotope im Planungsgebiet können so erhalten und gesichert werden. Umgesetzte Maßnahmen, die sich an das Entwicklungskonzept sowie den Landschaftsrahmenplan für den Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“ anlehnen:
Sanierung von 10 Stauanlagen inklusive Aufzugsvorrichtungen
Rückbau von 9 Stauanlagen
Renaturierung von 2 Stillgewässern
Einbau von Gewässerstrukturelementen auf ca. 500 m Gewässerlänge
Sanierung von 3 Durchlässen
Einbau von 15 Stützschwellen
Bepflanzung Uferböschung mit 700 Stck. Gehölzen
4 Grabenaufweitungen
Bevorteiltes Einzugsgebiet:650 ha
Investitionsort: Amt Elsterland; 03238 Rückersdorf OT Oppelhain
weiterführende Links: